Polynomfunktionsgraphen begreifen
Fachliche Voraussetzungen
Im Vorfeld sollten folgende Fachbegriffe im Unterricht geklärt werden: Eigenschaften von Funktionsgraphen ganzrationaler Funktionen: Grad, Symmetrie, Monotonie, Nullstellen, Extrema, Hoch- und Tiefpunkte
Ein Spielset besteht aus:
- 14 Funktionsgraphen ganzrationaler Funktionen
- 31 Spielkarten
- 2 Augenmasken
- 1 Sanduhr (3 Minuten)
Anzahl der Spieler pro Spielset: 2
Dauer des Spiels: 45 Minuten
Erster Teil
Zum Kennenlernen der einzelnen Funktionsgraphen und zur ersten Orientierung sollen die Lernenden gemeinsam die Funktionsgraphen nach einem selbstgewählten Kriterium ordnen, ohne dass Ihre Augen verdeckt werden. Die Lösung filmen die Lernenden ab und erklären dabei Ihre Überlegungen. Alternativ kann auch ein Foto der geordneten Funktionsgraphen aufgenommen werden, das Ordnungsprinzip sollte dann schriftlich erläutert werden.
Zweiter Teil
Die beiden Lernenden mischen die Karten und jeder zieht eine Karte aus dem Stapel. Derjenige mit der höheren Kartennummer beginnt. Er setzt die Verdunklungsbrille auf und zieht erneut eine Karte aus dem Stapel. Der zweite Spieler mischt die Funktionsgraphen und liest anschließend den Arbeitsauftrag auf der gezogenen Karte vor. Sobald Spieler 1 den Arbeitsauftrag verstanden hat, beginnt er behutsam die richtigen Funktionsgraphen zu ertasten. Spieler 2 dreht die Sanduhr und achtet auf das Einhalten der Spielzeit. Nach Ablauf der Zeit, werden die richtigen Ergebnisse gezählt. Dann wird abgewechselt. Gewonnen hat, wer nach einer halben Stunde, die meisten Punkte in der Klasse erreicht hat.
STL-Dateien zum selber drucken
Aufgabenkarten
Aufgabenkarten 01-08
Aufgabenkarten 09-16
Aufgabenkarten 17-24
Aufgabenkarten 25-32
Lösung zum Spiel
Funktionsterme
Polynomfunktionen 1. u. 2. Grades | Polynomfunktionen 3. Grades |
Polynomfunktionen 4. Grades | Polynomfunktionen 5. Grades |
© CC-BY-SA 4.0 Jürgen Kury