Lösung Spielzeug-Holzbrücke Symmetrie
Zuletzt geändert von Holger Engels am 2024/02/04 13:57
I: Diejenigen Teile der Graphen von \(g_l\) und \(g_r\) , die im Längsschnitt die oberen Randlinien des linken bzw. rechten Bauteils darstellen, liegen nicht symmetrisch bezüglich des Koordinatenursprungs. Damit ist die Aussage falsch.
II: Diejenigen Teile der Graphen von \(g_l\) und \(g_r\) , die im Längsschnitt die oberen Randlinien des linken bzw. rechten Bauteils darstellen, liegen symmetrisch bezüglich der y-Achse. Also gilt \(g_l(-1-x)=g_r(1+x)\) für \(0\leq y \leq 1\) und damit \( g_l(-1+x)=g_r(1-x)\) für \(-1\leq x \leq 0\). Folglich ist die Aussage richtig.- Aufgrund der Symmetrie bezüglich der Wendepunkte haben die drei linken, die drei mittleren und die drei rechten Bauteile im Hinblick auf die obere Randlinie jeweils die gleiche Form.
- \(k\) hat die Periode \(p= \frac{2\pi}{\frac{\pi}{3}}=6\). Damit ergibt sich für den Flächeninhalt in Quadratdezimetern
\(A= 1,5 \cdot 6 \cdot 2 \cdot k(1,5)=1,5 \cdot 6 \cdot 2 \cdot \Bigl(\frac{3}{5}\cdot \underbrace{\cos\bigl(\frac{\pi}{2}\bigl)}_{=0}+ \frac{4}{5}\Bigl) =14,4\)