BPE 1.2 Funktionen, Begriff, Definitions- und Wertemenge

Zuletzt geändert von Holger Engels am 2024/01/30 15:23

Inhalt
AFB I Venn
AFB II Baby

K1 Ich kann den Funktionsbegriff an Beispielen aus dem Alltag erläutern
K1 Ich kann entscheiden, ob eine gegebene Zuordnung eindeutig oder nicht eindeutig ist
K1 Ich kann die Begriffe Definitionsbereich, Definitionslücke und Wertebereich erläutern
K4 Ich kann den Definitions- und den Wertebereich einer grafisch, algebraisch oder verbal gegebenen Funktion ermitteln
K3 K4 Ich kann den Definitions- und den Wertebereich im Kontext einer Anwendungssituation ermitteln

Definition

Welche der beiden Zuordnungen ist eindeutig? Überlege jeweils, ob es sich um eine Relation oder um eine Funktion handelt!
Begründe Deine Entscheidung!

Venn Funktion.png Venn Relation.png

AFB   IKompetenzen   K5Bearbeitungszeit   k.A.
Quelle   KMapLizenz   CC BY-SA
  1. Skizziere die Entwicklung der Körpergröße eines männlichen Babys in Abhängigkeit vom Alter.
  2. Handelt es sich bei Deiner Lösung um einen Funktionsgraphen? Begründe Deine Entscheidung.
  3. Gib den Definitionsbereich und den Wertebereich an.
  4. Verändert sich der Definitionsbereich, der Wertebereich oder beide Bereiche, wenn du die Aufgabe für ein weibliches Baby löst?
AFB   IIKompetenzen   K1 K3 K4Bearbeitungszeit   15 min
Quelle   Torben WürthLizenz   CC BY-SA