BPE 11.3 Baumdiagramme und Pfadregeln

Version 62.1 von Stefan Martin am 2025/12/18 10:57

Inhalt

K4 K5 Ich kann Baumdiagramme zeichnen.
K4 K5 Ich kann Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von Baumdiagrammen berechnen

Das Bild zeigt eine Schale mit Fruchtgummis. Es werden nacheinander 2 Fruchtgummis ohne Zurücklegen gezogen. Zeichne ein passendes Baumdiagramm und gebe an, welche Antworten korrekt sind.

  gummibaerchen.jpg

  • Kai behauptet: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide weißen Fruchtgummis erwische, ist 0."  
  • Julia überlegt: "Wenn ich mich nicht irre, ist die Wahrscheinlichkeit, 2 gleiche Fruchtgummis zu erwischen, \(\frac{1}{13}\)."
  • Jens liebt die grünen Fruchtgummis. Er sagt: "Die Wahrscheinlichkeit, das grüne Fruchtgummi zu erwischen, liegt bei \(\frac{2}{13}\). Entweder, ich erwische es im 1. oder eben dann im 2. Zug."
  • Alina mag die gelben Fruchtgummis nicht. Sie stellt fest: "Mit einer Wahrscheinlichkeit von \(\frac{15}{26}\) hab ich Glück und erwische kein gelbes Fruchtgummi."
AFB I - K4 K5Quelle Matthias Kugler

In einer Urne liegen drei blaue und eine rote Kugel. Es werden nacheinander zwei Kugeln ohne Zurücklegen gezogen. Zeichne das zugehörige Baumdiagramm und berechne die Wahrscheinlichkeiten für folgende Ereignisse:
  A: Es wird zuerst eine blaue und dann eine rote Kugel gezogen.
  B: Es werden zwei gleichfarbige Kugeln gezogen.
  C: Es werden keine gleichfarbigen Kugeln gezogen.

  Wahrscheinlichkeiten_berechnen.png

AFB I - K4 K5Quelle REWUE 11

Die folgenden vier Baumdiagramme stellen jeweils ein zweistufiges Zufallsexperiment dar. Begründe, welche Baumdiagramme fehlerhaft sind.

  REWUE_11_Baumdiagramme.png

AFB II - K1 K2 K4 K5Quelle REWUE 11

Ein Glücksrad besteht aus fünf gleichgroßen Sektoren. Einer der Sektoren ist mit "0" beschriftet, einer mit "1" und einer mit "2", die beiden anderen Sektoren sind mit "9" beschriftet. Das Glücksrad wird zweimal gedreht.
 
Bestimme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Summe der erzielten Zahlen mindestens 11 beträgt.

AFB II - K1 K2 K5Quelle IQB e.V.

In einer Dose \(D_1\) befinden sich fünf rote, acht blaue und sieben grüne Kugeln. 

  • Kurt zieht eine Kugel. Die gezogene Kugel legt er nur dann zurück, wenn sie grün ist. Anschließend zieht er erneut eine Kugel. Ermitteln Sie mit Hilfe eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er mit dem 2. Griff eine grüne Kugel zieht.
  • Axel zieht aus der Dose \(D_1\) eine Kugel und legt sie in eine zweite Dose \(D_2\), in der bereits eine rote, 3 blaue und zwei grüne Kugeln liegen. Danach zieht Axel aus der Dose \(D_2\) eine Kugel. Ermitteln Sie mit Hilfe eines Baumdiagramms die Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese Kugel blau ist.
AFB II - K4 K5Quelle Vanessa Haasis

In einen leeren Behälter werden drei Kugeln gelegt. Dabei wird die Farbe jeder Kugel durch Werfen eines Würfels festgelegt, dessen Seiten mit den Zahlen 1 bis 6 durchnummeriert sind: Wird die „1“ oder die „2“ erzielt, wird eine gelbe Kugel gewählt, sonst eine schwarze. Zeichnen Sie das zugehörige Baumdiagramm und weisen Sie rechnerisch nach, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich nun mindestens zwei schwarze Kugeln im Behälter befinden, \(\frac{20}{27}\) beträgt.

AFB III - K1 K2 K3 K5Quelle IQB e.V.

Zwei 6-seitige Laplace-Würfel werden nacheinander geworfen. Das folgende Baumdiagramm stellt dieses Zufallsexperiment vollständig dar.

zweiwuerfel.png
  

  • Vervollständige das Baumdiagramm.
  • Bestimme wie viele Seiten des ersten Würfels mit einer ”5“ beschriftet sind.
AFB III - K4 K5Quelle Heinz Schmidt

Kompetenzmatrix und Seitenreflexion

K1K2K3K4K5K6
I000220
II220230
III111120
Bearbeitungszeit gesamt: 95 min
Abdeckung Bildungsplan
Abdeckung Kompetenzen
Abdeckung Anforderungsbereiche
Eignung gemäß Kriterien
Umfang gemäß Mengengerüst