Tipp Lineare Algebra
Zuletzt geändert von akukin am 2025/01/24 15:24
Teilaufgabe a)
Hinweis 1
Erstelle zuerst ein Koordinatensystem. Beachte dabei, dass der Projektionswinkel und die Skalierung dem Standard entsprechen. Ergänze die Beschriftung der Achsen.Hinweis 2
Nachdem die gegebenen Punkte eingezeichnet sind, können die fehlenden Punkt \(D,E\) und \(H\) durch Symmetrieüberlegungen oder mit Hilfe von Parallelverschiebungen ermittelt werden.Teilaufgabe b)
Hinweis 1
Du benötigst den Flächeninhalt der gesamte Glasfläche, also die Summe aller Einzelflächen.Der Boden ist nicht aus Glas.
Hinweis 2
Die Länge der Seite \(FI\) kann mit Hilfe des Satzes des Pythagoras berechnet werden.Teilaufgabe c)
Hinweis 1
Der Neigungswinkel ist der Winkel zwischen dem Vektor \(\overrightarrow{JG}\) und dem Erdboden, also der \(x_1x_2\)-Ebene.Hinweis 2
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Winkel zwischen einem Vektor und einer Koordinatenebene zu ermitteln:
Option 1:Man bildet den in die \(x_1x_2\)-Koordinatenebene projizierten Vektor (indem man die \(x_3\)-Koordinate des Vektors Null setzt) und berechnet anschließend den Winkel zwischen dem ursprünglichen Vektor \(\overrightarrow{JG}\) und dem projizierten Vektor \(\overrightarrow{JG_p}\) mit Hilfe des (inversen) Kosinus (siehe Merkhilfe).
Option 2:Man berechnet den Winkel zwischen dem Vektor \(\overrightarrow{JG}\) und dem Normalenvektor der \(x_1x_2\)-Ebene und zieht das Ergebnis anschließend von 90° ab.
Manchmal sieht man auch eine Formel für den Winkel zwischen Vektor (bzw. Gerade) und Ebene, in der der Sinus vorkommt. Der Sinus führt dazu, dass man anschließend nicht mehr von 90° subtrahieren muss.